Das Geheimnis passender Mitarbeiter:innen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg
5. Juni 2024
Welche Komponenten werden als Führungskraft innerhalb eines Unternehmens benötigt, um zukunftsfit zu sein?
Neben theoretischen Fähigkeiten sind natürlich auch folgende Soft-Skills wichtig: Agilität und Anpassungsfähigkeit, Empathie, Emotionale Intelligenz, Kommunikationsfähigkeit, Strategisches Denken, Veränderungsmanagement uvm.
Im Grunde hat sich eine Führungskraft im Laufe der Jahre aber zu eine:r People Manager:in entwickelt. Früher wurde man zur Führungskraft befördert, um Perspektive und Anerkennung zu geben – ohne Rücksicht darauf, ob der/die Person die Skills einer Führungskraft innehat.
People Manager:in sein = Key:
- Verantwortung geben
- Vertrauen aufbauen
- Sinn / Orientierung ermöglichen
- Community bilden
- Klarheit schaffen
Setzen Sie auf die passenden Expert:innen? Sitzen die richtigen Mitarbeiter:innen an denen für sie passenden Jobs und erzielen sie maximalen Erfolg?
Seien Sie sich im Klaren, wofür und für wen Sie rekrutieren. Und, geben Sie die Information weiter, denn “Schweigen ist hier nicht Gold.”
-> Motto: “Probieren geht über Studieren”.
Abbildung: Master Person Analysis
Es ist immer spannend zu wissen, welche Ausprägungen ein Mensch mitbringt. Das Wissen über die Andersartigkeit und die Sensibilität, die Verschiedenheit und Individualität eines Menschen ist wesentlich für den optimalen Einsatz von Mitarbeiter:innen.
Haben Sie ein Frühwarnsystem zur Wahrnehmung von „Latenten Kündigungen“ und „Low-Performern“.
Mitarbeiter:innen-Bindung senkt die Fluktuation und eine erhöhte Mitarbeiter:innen- Zufriedenheit steigert die Produktivität im Unternehmen. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind aus psychologischen, sozialen und organisatorischen Faktoren produktiver. Dies führt auch zu einer positiveren und produktiveren Arbeitsumgebung, was sich direkt auf den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auswirkt.
Wissen Sie schon, was Ihre MA’s bewegt?
Warum handeln Menschen nicht immer so, wie wir es erwarten?
-> Finden Sie heraus, was Ihre Mitarbeiter:innen motiviert.
Das Verhaltensprofil deckt sich nicht mit dem Motivationsprofil. Das führt dazu, das die Zufriedenheit sinkt, die Wechselbereitschaft steigt und die Produktivität verloren geht.
Was sollten Sie jetzt tun?
- Feedbackgespräch führen
- Unterschiede ansprechen
- Maßnahmen definieren
- Motivation und Verhalten in Einklang bringen
- Produktivität steigern
Fazit: Fragen Sie sich heute, wie es bei Ihnen im Unternehmen damit aussieht.
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