Erfahrene Führungskraft

wappnet Unternehmen für Börsegang

Die Ausgangslage

Unser Kunde, ein Unternehmen aus dem Mittelstand im Bereich Online e-Commerce in der Region Bodensee hat uns beauftragt, einen Spezialisten für den Aufbau der Abteilung Investor Relations zu finden. Das Unternehmen befindet sich in einem dynamischen Umfeld, das gemeinsame Erreichen von Zielen steht im Vordergrund steht. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Erfahrung, Dynamik, Vielfalt und einer starken Gemeinschaftlichkeit.

Die Position

Für diese verantwortungsvolle Position im Raum Bodensee wurde ein Head of Investor Relations gesucht. Voraussetzung war eine mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich in einer börsennotierten Gesellschaft. Ausgeprägte Affinität zum Börsenmarkt, Hands-On Mentalität und die Fähigkeit, das „Big Picture“ nicht aus den Augen zu verlieren, waren wichtige Kriterien für die gesuchte Persönlichkeit.

Gesucht wurde ein Macher, der IPOs begleitet und eine IR-Abteilung aufbaut. Jemand, der einen „Footprint“ hinterlassen möchte und Ansprechperson für institutionelle Investoren, Analysten und Marktteilnehmer ist. Eine Führungskraft, die operativ sowie strategisch arbeitet, immer in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und die ein Team führen kann.

So haben wir ein erfolgreiches Placement geschafft:

1

Das Recruiting-Team

In bewährtem Buddy-System unserer Recruiter:innen wurden potenzielle Kandidatinnen identifiziert, bewertet und angesprochen. 

2

Die Herausforderung

Im konkret gesuchten Raum „Bodensee“ war es eine Herausforderung, Arbeitnehmer:innen zu finden, die auf der Süddeutschen Seite arbeiten können und möchten, und nicht aus der Schweizer Region kamen. Denn in der Schweiz gibt es ein anderes Gehaltsschema. Eine weitere Challenge war die Voraussetzung eines bereits durchgeführten Börsenganges.

3

Die Suche

Es handelte sich um eine diskrete Suche. In der ersten Phase wurde eine Zielgruppendefinition durchgeführt, sowie ein marktorientiertes Jobprofil erstellt. Die Suchstrategie wurde festgelegt. Gerade im konkreten Fall war es wichtig, auf unser Netzwerk und die Empfehlungen zu setzen. Gesucht wurde via Social Media, auf Karriere-Plattformen und in unserem umfassenden Kandidaten:innenpool  mit mehr als 25.000 Expert:innen und Führungskräften: Active Sourcing, Network Sourcing und Media Sourcing. Nachdem sich unserer Recruiter:innen ein klares Bild gemacht haben, wurden potenzielle Kandidaten:innen identifiziert und angesprochen. Nur so kann man nachhaltig und erfolgreich besetzen. Der Entscheidungsprozess war in diesem Fall zügig.

Positive Veränderungen für den Kunden

Nach sieben Wochen standen die Finalisten fest und nach 10 Wochen konnte der Arbeitsvertrag unterschrieben werden. 

Unser Kunde hat die gewünschte Führungskraft in der Begleitung des IPO bekommen, die mit „allen Wassern gewaschen“ war. Eine erfahrene Persönlichkeit, die bereits Erfahrung mit IPOs in ähnlicher Größenordnung mitgebracht hatte. 

Wir konnten den Auftrag für alle Beteiligten erfolgreich abschließen.

 

Das Ergebnis

Der präzise Auswahlprozess mit intensiver Suche gewährleistet eine nachhaltige Besetzung der Schlüsselposition für den künftigen Unternehmenserfolg.

Durch unsere Unterstützung verfügt der Kunde über einen neuen hochkarätigen Mitarbeiter, der exakt zu den Anforderungen passt und den Business Impact des Unternehmens positiv beeinflusst.

Wollen Sie die nächste Erfolgsstory sein?

Wir arbeiten mit unseren Kund:innen am liebsten flott, immer interaktiv und IT-gestützt, mit offener Kommunikation und direkter Erreichbarkeit. Sie möchten Ihren Business Impact für Executive-Search-Positionen oder Expertenjobs erhöhen? Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Business Date – wir freuen uns auf ein Gespräch!