SAP FI Beraterin

im schwierigsten Umfeld gefunden

Die Ausgangslage

Unser Kunde, eines der weltweit größten Beratungsunternehmen Österreichs in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung, Transaktionsberatung sowie Risiko- und Managementberatung suchte Unterstützung für den Aufbau eines weiteren SAP Teams in Wien.

Die Position

Gesucht wurden mehrere Berater:innen auf dem Level Professional Consultant und Senior Consultant – Wirtschaftsinformatiker:innen mit Leib und Seele, die Ihre SAP-Erfahrung mit Beraterpersönlichkeit verbinden möchten. Eine Schnittstelle zwischen IT und Unternehmen. Voraussetzung war ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, bevorzugt ein Studium an der TU Wien und ein bis vier Jahre SAP Systemkenntnisse und praktische Erfahrungen in den SAP Modulen idealerweise mit FI und SD. Der Kunde suchte mehrere Expert:innen, die bei IT-Beratungsprojekten für die SAP-Systeme in den unterschiedlichsten Branchen auf nationaler und internationaler Ebene mitarbeiten. Projektbezogene konzeptionelle Entwicklung von innovativen und auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen zur automatisierten Umsatzsteuerabbildung im ERP- System wie SAP sowie deren Realisierung in enger Zusammenarbeit mit dem IT- und TAX-Team der Kunden des Unternehemensberaters, sollten ebenso zu den Aufgaben gehören wie die  Sicherstellung der langfristigen Tax Compliance mittels Prozess- und IT-Lösungen wie Big Data Analytics oder Visualisierungslösungen.

So haben wir ein erfolgreiches Placement geschafft:

1

Das Recruiting-Team

Im Team der Personalberatung Pavelka-Denk waren Geschäftsführer Hermann Pavelka-Denk und zwei weitere Mitarbeiter:innen im Lead dieses Projekts. Collaboration im Team unter Einsatz modernster Searchtechnologien macht den entscheidenden Unterschied und bringt den Vorsprung.

2

Die Herausforderung

Es handelte sich um eine gezielte Personalsuche. Eine Personalsuche für einen besonderen Job, die eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten und großer Lösungsbegabung erfordert. Erfahrungen im SAP mit wirtschaftlichen Themen, speziell im Bereich der Umsatzsteuer und den Modulen FI und SD waren Voraussetzung. Freude und Wissbegierigkeit und ein hoher Wissensanteil in dem gesuchten Fachgebiet sind hier das „Um und Auf“. Wir suchten eine:n Kandidat:in mit einem hohen technischen Verständnis und ausgepägter Organisations- und Kommunikationsfähigkeit und hohen didaktischen Fähigkeiten. Die Position sollte schnellst- und bestmöglich besetzt werden.

3

Die Suche

In der ersten Phase haben wir eine Zielgruppendefinition durchgeführt sowie ein marktorientiertes Jobprofil erstellt. Die Suchstrategie wurde im Recruiting-Team festgelegt. Gesucht wurde via Social Media, auf Karriere-Plattformen und in unserem umfassenden Kandidaten:innenpool mit mehr als 25.000 Expert:innen und Führungskräften: Active Sourcing, Network Sourcing und Media Sourcing. Rund 200 Personen am Markt wurden angesprochen und 100 Personen aus unserem ausgewählten Netzwerk nach Empfehlungen befragt. Potenzielle Kandidaten:innen wurden identifiziert und angesprochen. Fünf Top Kandidat:innen haben es schlußendlich auf die Shortlist geschafft.

Positive Veränderungen für den Kunden

Innerhalb von sechs Wochen wurden die fünf Shortlistkandidat:innen präsentiert und nach weiteren sechs Wochen die Position erfolgreich besetzt.

Der gesamte Prozess von Auftragserteilung bis Besetzung dauerte 12 Wochen. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie wichtig ein Personalberater ist. Innerhalb kurzer Zeit konnten sehr viele potenziell passende Personen erreicht werden, um genau den:die eine:n Kandidat:in zu finden, der:die den Unterschied für das Unternehmen ausmacht.

Die SAP-Expertin befindet sich seit mehreren Monaten motiviert und engagiert in ihrem neuen Jobumfeld in der Unternehmensberatung. Wir haben diese Stelle nachhaltig besetzt. Auch im Nachhinein haben wir Feedback der Kandidatin und des Kunden eingeholt: beide Seiten sind bis heute sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Das Ergebnis

Der präzise Auswahlprozess mit intensiver Suche gewährleistet eine nachhaltige Besetzung der Schlüsselposition für den künftigen Unternehmenserfolg.

Durch unsere Unterstützung verfügt der Kunde über einen neuen hochkarätigen Mitarbeiter, der exakt zu den Anforderungen passt und den Business Impact des Unternehmens positiv beeinflusst.

Wollen Sie die nächste Erfolgsstory sein?

Wir arbeiten mit unseren Kund:innen am liebsten flott, immer interaktiv und IT-gestützt, mit offener Kommunikation und direkter Erreichbarkeit. Sie möchten Ihren Business Impact für Executive-Search-Positionen oder Expertenjobs erhöhen? Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Business Date – wir freuen uns auf ein Gespräch!