4. September 2023

Das Wichtigste zuerst: Gute Führungskräfte sind die, die mit Leidenschaft dabei sind.

„Die Fähigkeit eines Chefs erkennt man an seiner Fähigkeit, die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erkennen.“ Robert Lembke

Es reicht nicht, seinen Mitarbeiter:innen ein Vermögen zu bezahlen, ausgefallene Benefits zu überreichen oder sich wohlklingende Positionsbezeichnungen auszudenken. Eine gute Führungspersönlichkeit zu sein, macht viel mehr aus. Man muss Menschen mögen und führen wollen – das Potential der Mitarbeiter:innen erkennen und Talenten die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln.

Seien Sie ein Visionär.

Leader sehen das große Ganze, noch bevor es das ist. Sie können sich vorstellen, was das Team in einem Jahr erreichen kann, motivieren und bringen Ideen zusammen.

Gute Führungskräfte sind sich ihrer Aufgabe bewusst, können kommunizieren, delegieren, fördern strategisches Denken und motivieren ihr Team durch ihre Vorbildfunktion zu Höchstleistungen. Sie überlassen ihrem Team Verantwortung, geben diese aber nicht komplett ab und übernehmen diese wieder, wenn etwas nicht wie geplant läuft.

Solange sich Führungskräften der Wichtigkeit ihrer Führungsrolle nicht bewusst sind, können sie auch die besten Mitarbeiter:innen nicht lange halten.

Führungskräfte-Kompetenzen.

Entscheiden
Eine gute Führungskraft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.

Wertschätzung und Respekt
Nur wer Zuspruch und Vertrauen erhält, kann sein volles Potential entfalten. Die Aufteilung von Verantwortlichkeiten fördert das „glücklich sein“ und macht das Erreichen ehrgeiziger Ziele möglich.

Motivation
Eine gute Führungspersönlichkeit kann das Team motivieren und zum Ziel führen. Sie findet aufbauende Worte und würdigt gut gemachte Arbeit. Immer häufiger arbeiten Teammitglieder „remote“ und sind nicht vor Ort. Auch hier darf man sie „nicht aus den Augen verlieren“, und muss ihre Arbeit schätzen.

Transparente Kommunikation
Die Kommunikation an die Mitarbeiter:innen muss direkt, persönlich und auf Augenhöhe sein:

• Zuhören, danach sprechen
• Feedback einfordern
• Lieber zu viel als zu wenig kommunizieren
• Fragen direkt beantworten

Konstruktives Feedback und Fehlerkultur
„Wo gehobelt wird, fallen Späne“. Jeder Mensch macht Fehler. Auch eine Führungskraft. Ermutigen Sie deshalb Ihr Team, offen mit Fehlern umzugehen und sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Hören Sie sich Ansichten an, auch wenn Sie anderer Meinung sind.

Vertrauen
Schenken Sie Ihren Mitarbeiter:innen Vertrauen. Vertrauen in ihre Fähigkeiten und in ihre Problemlösungskompetenz. Lassen Sie zu, dass mehrere Wege zum Ziel führen.

Diversität und Vielfalt
Wie fühlen sich die Teammitglieder? Die individuelle Ansprache ist ein wichtiger Faktor – nicht jeder tickt gleich und will/soll gleich behandelt werden. Eine gute Führungskraft fördert Diversität und Vielfalt, Unterschiede und Innovation.

Entwicklung fördern
Die fachliche Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung von Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen fördert Kompetenzen, Vernetzung und Weitblick. Fördern Sie Zeitmanagement-Skills, damit die Arbeit fristgerecht erledigt wird.

-> Inspirieren und leiten, statt befehlen.

Fazit.

Eine gute Führungspersönlichkeit zu sein, erfordert viele Leadership-Skills. Nur mit den passenden Leadern bleiben genau die Mitarbeiter:innen, die das Unternehmen mit hohem Engagement und Proaktivität nach vorne bringen wollen.

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Die Personalberater-Seitenblicke, der Blog von der Pavelka-Denk Personalberatung – mehr Infos zu uns finden Sie hier: https://pavelka-denk.at


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