Heute ist die „Extra-Mile“ wichtiger denn je

13. September 2023

Hermann Pavelka-Denk über die aktuelle Situation in der HR-Branche

Lieber Hermann, wir hoffen, Du hattest einen schönen Sommer und hast viel Energie für diesen spannenden Herbst getankt. Die letzten Monate blieb ja kein Stein auf dem anderen. Home-Office, Job-Rotations, Fluktuation, Generation Z, andere Arbeitszeitmodelle, und und und…Gerade als Personalberater musstest Du sehr flexibel bleiben.

Was erwartet Dich und Dein Team in den nächsten Monaten?

Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Aktuell sind sowohl passende Führungskräfte als auch Expert:innen oftmals schwierig zu erreichen oder für Veränderung zu begeistern. Umso wichtiger ist es, auf den passenden Personalberater zu setzen, der die richtige Person findet. Wir wissen, welche Kandidat:en wir für welches Jobprofil ansprechen, wir wissen, wie wir auf eine neue Jobperspektive neugierig machen und wer ein passender „Match“ wäre. Die nächsten Monate werden, wie die Monate zuvor, spannend und herausfordernd. Wir werden auch die eine oder andere Aktivität im B2B Business anbieten wie Work Shops, Business Breakfasts und Trainings. Wir sind auf wichtigen Branchenevents vertreten und bauen unser Netzwerk aus. Und sonst konzentrieren wir uns auf unser „business as usual“ – Positionen erfolgreich zu besetzen.

Haben sich die Wünsche der Kunden in den letzten Jahren verändert? 

Ja – das spüren wird deutlich. Der Kunde möchte nur mehr besetzen, wenig investieren und am Besten keine Zeit dafür aufwenden – wie und ob es möglich ist, welche Herausforderungen dazwischen stehen sind derzeit sekundär. „Wenn du als Berater nicht liefern kannst, dann bist du weg vom Markt.“ 

Der Beratungsaufwand beim Kunden ist größer geworden. Wir arbeiten intensiv daran, Bewusstsein für die herausfordernden Situationen am Arbeitsmarkt zu schaffen, Lösungen zu finden und diese umzusetzen. Denn es gibt Lösungen und Möglichkeiten, die richtigen Mitarbeiter:innen zu rekrutieren, aber man muss den Weg gemeinsam gehen wollen. Das bedeutet aber auch, sich dafür Zeit zu nehmen und auch Budget dafür aufzuwenden, das sich in Folge doppelt amortisiert. Man muss mit dem Personalberater ein Team bilden, dann bekommt man auch die richtigen Kandidat:innen. 

Welche Veränderungen bemerkst Du auf Kandidat:innenseite? 

Vor Jahren haben Kandidat:innen „nur“ einen neuen Job gesucht. Heute suchen sie einen neuen Job mit Mehrwert, Nachhaltigkeit, Sinn und einer gravierenden Verbesserung und Neuorientierung. Kandidat:innen fragen viel mehr, was ihnen das Unternehmen bietet  – es geht nicht mehr ausschließlich um eine monetäre Verbesserung, wie es früher oft der Fall war.

Welches Image hat Recruiting für Dich aktuell in Österreich?

Früher hatte der Recruiter eher die Rolle eines „Verwalters“. Er musste die vielen Bewerbungen verwalten und darüber den Überblick behalten. Heutzutage haben sich die Tätigkeiten im Recruiting dahingehend verändert, dass der Recruiter zusätzlich zu der verwaltenden Rolle noch eine Marketingrolle übernimmt. Oft hört man ja von einem negativen Image des Recruitings. Dem möchte ich aber vehement widersprechen. Im Vordergrund steht bei uns der Kundenkontakt. Wir haben zwei Seiten zu betreuen: den Kandidat:in und unseren Kunden, den Auftraggeber. Ich bin Coach und Moderator und stehe zur Seite. Die Beratungstätigkeit geht oft bis zur Vertragsunterzeichnung. Vertrauen ist Berufsethos. Ich bringe Menschen zusammen und biete Ihnen eventuell eine neue Perspektive. Oder auch eine neue Sichtweise. Einmal den Blickwinkel ändern. Und nur, wenn es gewünscht wird. Ich würde niemals jemand überreden, seinen Job zu wechseln.

Was denkst Du, sind die Stärken der Pavelka-Denk Personalberatung?

Wir sind ein kleines Team und eine Boutiquefirma. Und das soll auch bewusst so sein. Wir kennen alle die Prozesse, alle unsere Kunden und Kandidat:en – wir arbeiten sehr persönlich, effizient und erfolgreich. Ich würde sagen, wir gehen hier die „Extra-Mile“, sind einen Schritt voraus und sehr flexibel -das geht natürlich mit einem kleinen Team, wenn alle an einem Strang ziehen. Und wir genießen ein hohes Vertrauen unserer Auftraggeber und Kandidat:innen.


Vielen Dank für das Interview. Hermann Pavelka-Denk ist Geschäftsführer der Pavelka-Denk Personalberatung, HR und Executive Search Consultant. 

 

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