Wir sind auf Platz 5 bei den kundenorientiertesten Unternehmen Österreichs
6. Juni 2024
Top Service Österreich Gütesiegel hat zum 10. Mal die bedeutende Auszeichnung für Kundenzentrierung verliehen und wir wurden zum Aufsteiger des Jahres gekürt
„Wir sind PRO Kund:in.
Kundenorientierung ist ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens und wir sind sehr stolz, über diese Auszeichnung. Wir gestalten unsere Strategien, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen so, dass sie unseren Kund:innen maximalen Nutzen bieten. Servicequalität ist ein wichtiger Faktor in jeder Unternehmensperformance.“ Hermann Pavelka-Denk
Im Rahmen der „Fête d’excellence 2024“ wurden im Festsaal des Congress Center Casino Baden am 6. Juni 2024 25 Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit dem Qualitätssiegel „Top Service Österreich 2024“ für besonderen Kundenservice und bestens gelebte „customer experience“ ausgezeichnet. Bei diesem Jubiläums-Abend haben 150 Gäste mitgefiebert, wer das begehrte Qualitätssiegel mit nach Hause nehmen darf. Die Auszeichnung wurde heuer zum 10. Mal gemeinsam von den TSÖ-Geschäftsführern Dr. Barbara Aigner und Dr. Christian Rauscher und ausgewählten Laudator:innen verliehen.
Begehrtes Gütesiegel
Top Service Österreich (TSÖ) ist seit zehn Jahren DAS Gütesiegel für exzellenten Service und konsequent gelebte Kundenorientierung in Österreich. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftlich fundierte Kunden- und Managementbefragung, die einerseits bei den teilnehmenden Unternehmen für wichtige Erkenntnisse zu Eigen- und Fremdbild sorgt, andererseits die Möglichkeit bietet zu sehen, wo man im Vergleich zu anderen Organisationen steht (Benchmarking). 10.500 österreichische Kundenfeedbacks fließen in die heurige Wertung ein. Unternehmen, die den geforderten Wert erreichen, dürfen für ein Jahr das TSÖ-Siegel führen.
Die Ausgezeichneten
TOP 5 IM BUSINESS-TO-BUSINESS GESCHÄFT
1.Platz: ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice B2B
2.Platz: yuutel GmbH
3. Platz:NTS Netzwerk Telekom Service AG
4.Platz: Team GO Direkt – ASFINAG Maut Service GmbH
5. Platz: Pavelka-Denk Personalberatung / Aufsteiger des Jahres
TOP 5 IM BUSINESS-TO-CONSUMER GESCHÄFT
1.Platz: ÖBB Personenverkehr AG Kundenserice B2C
2.Platz: Deutsche Vermögensberatung Bank AG Wien
3.Platz (ex equo): Hartl Haus und Swiss Life Select Österreich
4.Platz: Ruefa GmbH (Einsteiger des Jahres)
5.Platz: A1 Telekom Austria AG
Zum Jubiläum wurde dieses Jahr auch die 10-JAHRES-AUSZEICHNUNG, der
NACHHALTIGKEITS-AWARD powered by DHL Express verliehen.
Gewinner dieser einmaligen Kategorie ist ÖBB Personenverkehr AG Kundenservice.
Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Gesellschaft mittlerweile einen festen Platz ein. 15% der Kund:innen machen eine Entscheidung für ein Unternehmen an seiner Nachhaltigkeit fest. Viele der diesjährigen TSÖ Unternehmen haben Nachhaltigkeits-Themen bereits strategisch verankert. 2023 wurde der „Nachhaltigkeits-Award“ gemeinsam mit Ralf Schweighöfer, CEO DHL Express, ins Leben gerufen. Das weltweit führende Logistikunternehmen ist ein gutes Beispiel, wenn es um soziale Verantwortung geht. „Im Zuge unserer Partnerschaft mit Top Service Österreich möchten wir diesem Thema mehr Raum und Aufmerksamkeit geben und durch das Teilen von Success Stories in der Top Service Community gemeinsam mehr erreichen und eine Quelle der Inspiration für andere sein“, so Schweighöfer. Ausgezeichnet wird jenes TSÖ Unternehmen, das unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien am vorbildlichsten agiert.
Weitere ausgezeichnete Unternehmen (Exzellenzgruppe) in alphabethischer Reihenfolge:
BNP Paribas Cardif, epunkt GmbH, Hutchison Drei Austria GmbH, I.K. Hofmann GmbH, LP Experts, Personalmanagement GmbH, Raiffeisen-Leasing GmbH, Smile Insurance Agency & IT Solutions GmbH, Tobaccoland Handels GmbH & Co KG, WienMobil Rad – Das Bikesharing-Angebot der Wiener Linien, GmbH & Co KG, WIFI Kärnten GmbH, Wirtschaftskammer Kärnten, Wirtschaftskammer Steiermark, Wirtschaftskammer Wien / Bereich Service, World-Direct eBusiness solutions GmbH
Ergebnisse aus der TSÖ-Studie 2024
Die Auswertung der TSÖ-Studie von 10.500 Kund:innenstimmen hat folgendes ergeben:
Kund:innen fühlen sich 2024 wieder besser verstanden
Besonders im B2C-Bereich sind die Kund:innen wieder mehr bereit, Unternehmen weiterzuempfehlen. B2C-Unternehmen haben es im Vergleich zum Vorjahr wieder besser geschafft, die Kundenstimmen zu hören. So glauben 74% der Kund:innen, dass die Rückmeldungen im Unternehmen zu Verbesserung führen (+14 Prozentpunkte) und 75% geben an, dass das Unternehmen aktiv Interesse an ihnen zeigt (+12 Prozentpunkte). Im B2B-Bereich wurde von 81% der Kund:innen betont, dass die Unternehmen innovative Produkte bzw. Dienstleistungen bieten (+16 Prozentpunkte)
Fairness und Vertrauen als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbeziehung
Um herauszufinden, was es braucht, damit Kund:innen zu richtigen „Fans“ werden, wurden die Einflussfaktoren auf die Weiterempfehlung mittels schrittweiser Regressionsanalyse identifiziert. Eine faire Behandlung beeinflusst dabei im B2B-Bereich am stärksten das Vertrauen, das wiederum die Loyalität zum Unternehmen erhöht. Hohe Loyalität schließlich hat den größten Einfluss auf eine hohe Weiterempfehlungsrate. Wer bei seinen B2C-Kundinnen die Weiterempfehlung erhöhen möchte, muss zuerst am Vertrauen arbeiten, was in weiterer Folge bewirkt, dass Konsument:innen auch bereit sind, sich langfristig an ein Unternehmen zu binden. Loyales Kundenverhalten, also dem Anbieter treu zu bleiben, kann gerade im Consumer-Bereich aufgrund der größeren Anzahl an Mitbewerbern ein entscheidender Vorteil sein. Hat ein Unternehmen es geschafft, über das Vertrauen „Top of Mind“ bei den Kund:innen zu sein, steigt auch der NPS.
„Es ist an der Zeit, eine radikal kundenzentrierte Unternehmenskultur aufzubauen. Kundenloyalität entsteht durch Vertrauen, nicht durch Transaktion“, betont Dr. Christian Rauscher, Geschäftsführer emotion banking & Top Service Österreich.
Weiteres Infos auch unter: TSÖ und Die Presse.
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